Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth


Thomas Hellmuth

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth

Leiter

Universitätsring 1
1010 Wien

T: +43-1-4277-40818
thomas.hellmuth@univie.ac.at

 Informationen in u:find zu

Curriculum Vitae

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  • Lebenslauf

    geboren am 19. November 1965 in Gmunden (Österreich)

    1986 bis 1991: Studium an der Universität Salzburg (Geschichte und Sozialkunde / Deutsche Philologie, Lehramt)

    1991‐1996: Doktoratsstudium Geschichte an der Universität Salzburg

    Sponsion: 1991, Promotion: 1997, Habilitation: 2013 (Venia für „Didaktik der Geschichte und politischen Bildung")

    seit 1. Februar 2016: Universitätsprofessor für Geschichtsdidaktik an der Universität Wien (Institut für Geschichte und Zentrum für LehrerInnenbildung

    2011 bis 2016: Assistenzprofessor und Assoziierter Professor für Didaktik der Geschichte und politischen Bildung an der Universität Salzburg

    2014 bis 2016: Vorsitzender der Curricular‐Kommission Lehramt der Universität Salzburg

    2000 bis 2009: Universitätsassistent und Senior Scientist am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Johannes Kepler Universität Linz, Initiator, wissenschaftlicher Leiter und Koordinator des dortigen Masterstudiums Politische Bildung

    2011: Stellvertretender Institutsvorstand des Instituts für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz

    1997 bis 2009: Lehrtätigkeit in Allgemeinbildenden höheren Schulen (BG Khevenhüllerstraße Linz; BRG Hamerlingstraße Linz; 2000-2009: BORG Linz/Hagenberg)

  • Auszeichnungen (ink. Ehrungen und Preise)
    • Träger des AK‐Wissenschaftspreises 1997 der Arbeiterkammer für Oberösterreich (Auszeichnung der Dissertation)
    • Träger des Franz‐Triendl‐Preises der Wirtschaftskammer Salzburg 1998 (Auszeichnung für Arbei‐ ten im Bereich der Wirtschaftsgeschichte; Auszeichnung der Dissertation
    • Träger des "ipol ‐ junger Wissenschaftspreis" (gemeinsam mit den AutorInnen des Buches "Das 'selbstreflexive Ich' – siehe Publikationslisten)
  • Soziale Medien

Forschung

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  • Schwerpunkte

    Derzeitige  Forschungsschwerpunkte:

    • Didaktik der Geschichte und der politischen Bildung (insbesondere historisch‐politische Bildung und subjektorientierte Geschichtsdidaktik),
    • Kulturgeschichte Frankreichs seit 1789,
    • Lokal‐ und Regionalgeschichte (u.a. regionale Identitäten)
    • Public History

     

    Frühere Forschungsschwerpunkte:

    • Geschichte des Salzes,
    • Geschichte der Arbeiterschaft und des Bürgertums,
    • Trink‐ und Esskultur,
    • Tourismusgeschichte, 
    • Populismus
  • Projekte
    • Kulturgeschichte Frankreichs im 19. Jahrhundert (Buchprojekt)
    • Diskursanalystische Schulbuchforschung (Buchprojekt gem. mit Judith Breitfuß und Isabella Schild)
    • Public History
    • Tschechisch-österreichisches Geschichtsbuch (fachdidaktischer Teil, gem. mit Ondřej Matějka)
  • Tagungorganisation
    • Konferenz zu "Public History" (Winter 2018/19)
    • Konferenz 2019 des "History Educators International Research Network" (HEIRNET)

Funktionen

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  • Mitgliedschaften
    • Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (GDÖ)
    • Vorsitzender des Forum Politische Bildung (Wien)
    • Vorstandsmitglied des Demokratiezentrum Wien
    • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von "erinnern.at"
    • 2014/15: Mitglied der Arbeitsgruppe "Neuer Lehrplan für die Sekundarstufe I - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Frauen
    • 2013-2015: Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Bildungsstandards in der Berufsbildung" des österreichischen Unterrichtsministeriums (Ausarbeitung spezifischer Standards für das Flächenfach "Geschichte, Geografie und Politische Bildung" an den Handelsakademien)
    • 2009 bis 2015: Vorstandsmitglied (Schriftführer, 2009‐2010, sowie Vorsitzender, 2010-2015) der "Interessengemeinschaft Politische Bildung" (IGPB)
    • Winter 2007/08: Mitglied der Arbeitsgruppe "Kompetenzen Politischer Bildung" des Bundesminis‐ teriums für Unterricht, Kunst und Kultur
    • 2007 bis 2009: Mitglied des "Think Tank" für "Politische Bildung" (Department Politische Kom‐ munikation, Donau‐Universität Krems)
    • 2001‐2006: Vorstandsmitglied des wissenschaftlichen "Netzwerk Salzkammergut"
  • Herausgeberschaften
    • Mitherausgeber der "Wiener Beiträge zur Politischen Bildung" (Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.)
    • Mitherausgeber der "Geschichtsdidaktischen Studien" (Logos Verlag, Berlin)

Publikationen

Gesamtverzeichnis der Publikationen

Publikationen in u:cris

Betrifft Geschichte : Die Aufklärung. Hellmuth, Thomas (Interviewpartner*in). 2024. Österreich 1.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Österreich - Die ganze Geschichte (10/10) : Am Schafott der Freiheit. Hellmuth, Thomas (Interviewpartner*in). 2024. ORF III.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Geschichtsbewusstsein? Anregung zu einer geschichtsdidaktischen Häresie. / Hellmuth, Thomas.

Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert: Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M. : Wochenschau Verlag, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vielfalt, Verwirrung oder Verirrung? Kritisch-produktive Überlegungen zu Fächerverbünden in Österreich. / Hellmuth, Thomas.

Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenchaftlicher Fächerverbünde. Hrsg. / Monika Fenn; Maik Wienecke; Dirk Witt. Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2023. S. 36-55.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Zwischentöne : Französische Revolution, Religion und Kirche. / Hellmuth, Thomas.

Programmbuch zur Oper "Dialogues des Carmélites" (Francis Poulenc). Wien : Wiener Staatsoper, 2023. S. 82-87.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Vorträge und Aktivitäten

Vorträge und Aktivitäten in u:cris

Tagung Holocaust Education 2022

Lorenz Prager , Thomas Hellmuth , Sonja Danner
Tagung Holocaust Education 2022
Konferenz, Organisation von ...
20.5.2022 - 21.5.2022

Dissertationsgutachten - Lara Rebecca Möller: Rassismus im Bürger_innenbewusstsein von Lehramtsstudierenden. Impulse für die politikdidaktische Vorstellungsforschung

Thomas Hellmuth
Evaluation & Gutachten
1.5.2022 - 14.5.2022

Geschichtsunterricht heute. Grundlagen der Geschichtsdidaktik

Thomas Hellmuth
ARGE Handesakademie (HAK)
Seminar/Workshop, Vortrag
18.10.2021 - 18.10.2021

Trends in der Geschichtsdidaktik

Thomas Hellmuth
ARGE Geschichte Bundeshandelsakademie (BHAK)
Konferenz, Vortrag
18.10.2021 - 18.10.2021

Eingezäunte Freiheit - Frankreich im 19. Jahrhundert

Thomas Hellmuth , Paul Hille , Nora Schnabl-Andritsch
Erlesenes Erforschen
Sonstiges, Buchpräsentation
6.10.2021 - 6.10.2021