Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig
Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG83
Informationen im u:find zu
Curriculum Vitae
-
Lebenslauf
1999-2006 Lehramtsstudium der Fächer Geschichte und Deutsch, Universität Graz
2006-2007 Universitätslehrgang „Deutsch als Fremdsprache“, Universität Graz
2007-2009 Forschungsassistent am Initiativkolleg „Kulturen der Differenz“, Universität Wien
2008 Unterrichtspraktikant Deutsch als Fremdsprache, Universität Hanoi
2009-2018 Gymnasiallehrer, Graz
2010 Promotion an der Universität Wien
2012-2020 Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Graz
seit 2016 Herausgeber und Autor der Schulbuchreihe „Denkmal“
2018 & 2020 Stipendiat des Habilitationsforums Fachdidaktik und Unterrichtsforschung
2020-2023 Senior Scientist am Institut für Geschichte der Universität Graz
2021 Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung
2022 Visiting Scholar an der Universität Waterloo
seit 1. März 2023 Professur für Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Geschichte und Politische Bildung
2024 Habilitation und Venia legendi für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung
-
Auszeichnungen (ink. Ehrungen und Preise)
Step-in-Stipendium des Habilitationsforums für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz
Bridge-Stipendium des Habilitationsforums für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz
-
Soziale Medien
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Georg-Marschnig
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/georg-marschnig-174286126
Twitter: twitter.com/GeorgMarschnig
Forschung
-
Schwerpunkte
- Orte, Praxen und Medien der Geschichtskultur
- Sprachsensibilität im historisch-politischen Lernen
- Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts
- Erinnerung, Gedächtnis, Gedenken
- Zeitgeschichte und Politische Bildung
Funktionen
-
Mitgliedschaften
- Wissenschaftlicher Beirat der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaft
- Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung
- Gründungsmitglied des Regionalen Fachdidaktikzentrums Geschichte und Politische Bildung Steiermark (Leitung 2020-22)
- Österreichische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
- Konferenz für Geschichtsdidaktik Deutschland
Publikationen
Alles Ansichtssache? Multiperspektivität als sprachliche Herausforderung im historischen Lernen. / Marschnig, Georg.
Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde. Hrsg. / Saskia Handro; Bernd Schönemann. Münster : LIT Verlag, 2022. S. 182-201.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." : Multiperspektivität schreibend erfahren. / Marschnig, Georg.
Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft: Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich. Hrsg. / Andrea Brait; Claus Oberhauser; Irmgard Plattner. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2022. S. 146-160.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Krisen erzählen : Über die Orientierungsfunktion historisch-politischer Bildung. / Marschnig, Georg; Heuer, Christian; Breser, Britta.
in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), Band 13, Nr. 2, 2022, S. 37-55.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mapping Memory : Die Digitale Erinnerungslandkarte DERLA als Beispiel für zeitgeschichtliches Forschen/Sammeln/Lernen im virtuellen Raum. / Marschnig, Georg.
Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Hrsg. / Andreas Oberdorf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 161-178.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
"Napoleon konnte England nicht besiegen." : Sprachsensible Erkundungen zu den napoleonischen Kriegen in den österreichischen Schulbüchern der 7. Schulstufe. / Marschnig, Georg.
Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern. . Hrsg. / Andrea Brait; Tobias Hirschmüller. Innsbruck : Innsbruck University Press, 2022. S. 33-54.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed