Mag. Mag. Dr. Alexander Preisinger
Mag. Mag. Dr. Alexander Preisinger
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG69
Informationen in u:find zu
Curriculum Vitae
-
Lebenslauf
- geboren am 30.12.1982 in Wien
- 2002-2007: Lehramtsstudium UF Deutsch / Geschichte, Sozialkunde, politische Bildung
- 2003-2011: Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie
- 2007-2013: Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Drittmittelprojekte: "migration.macht.schule" (Sparkling Science) und "Erzählte Ökonomie" (Österreichische Nationalbank)
- seit 2009: Externer Lektor an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien
- 2009-2013: Dissertationsstudium der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen, Titel: "Neoliberale Ökonomie erzählen. Kapitalismuskritik in der Literatur um 2000"
- seit 2011: Lehrer an der Schumpeter Handelsakademie/Handelsschule
- seit 2017: Senior Lecturer an der Universität Wien am Institut für Geschichte
Forschung
-
Schwerpunkte
- GameLab, Serious Games, Gamification, Computerspiele und Geschichtsunterricht
- Methoden der Geschichtsdidaktik
- (Inter-)Diskursanalyse, Narratologie
-
Projekte
- GameLab: Seit 2019 stellt Nintendo 10 switch-Konsolen für das Institut für Geschichte zur Verfügung. Diese werden in der Lehre, in der Schule und in der Schulforschung eingesetzt. Das GameLab kooperiert zudem mit der Arbeitsgruppe "Digitales Spiel und Geschichtswissenschaften" und veranstaltet Spiele-Events.
- Schulbuchautor für "Schlagwort Geschichte" (hpt-Verlag), 2020 erscheint das Buch ergänzt um einen Teil für das Fach "Politische Bildung"
- gemeinsam mit Stephan Mai: Digitale Spiele in der Politischen Bildung und im Geschichtsunterricht (Wochenschauverlag, Geschichte unterrichten)
- gemeinsam mit Florian Aumayr: Digitale Spiele im Geschichtsunterricht (Wochenschauverlag, Methoden historischen Lernens)
Publikationen
Publikationen in u:cris
Mysterys. / Preisinger, Alexander.
in: Praxis Geschichte, Nr. 5, 09.09.2021, S. 52-53.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Das "weite Feld" der Subjektorientierung - eine Einleitung. / Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine; Preisinger, Alexander.
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?: Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Hrsg. / Thomas Hellmuth; Christine Ottner-Diesenberger; Alexander Preisinger. Frankfurt a. M. : Wochenschau-Verl., 2021. S. 5-12.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. / Hellmuth, Thomas (Herausgeber*in); Ottner-Diesenberger, Christine (Herausgeber*in); Preisinger, Alexander (Herausgeber*in).
Frankfurt : Wochenschau-Verl., 2021. 200 S. (Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Band 1).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Analoge Spiele für die Politische Bildung. / Preisinger, Alexander; Ancuta, Stefan Emanuel.
28 S. Wien : edition polis. 2021.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Broschüre
Always On: The Quantified Self. / Preisinger, Alexander.
1 S. Wien : edition polis. 2020, Broschüre.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Broschüre
"Truth is dead" - Fake News, Politik- und Medienwandel im digitalen Spiel. / Preisinger, Alexander.
Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule. Hrsg. / Markus Engelns; Patrick Voßkamp. Universitätsverlag Rhein-Ruhr (UVRR), 2020. S. 99-120 (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Digitale Spiele und historisches Lernen. / Preisinger, Alexander; Mai, Stephan.
Frankfurt : Wochenschau Verlag, 2020. (Geschichte unterrichten).Veröffentlichungen: Buch
Schlagwort: Politik. / Preisinger, Alexander; Ottner-Diesenberger, Christine.
63 S. Wien : Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 2020, Schulbuch.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Lehrveranstaltungsskript
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Politische Bildung und digitales Lernen. / Preisinger, Alexander; Ottner-Diesenberger, Christine.
28 S. Wien : edition polis. 2019.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Broschüre
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
"You are fake news!" : Fake News, Filterblase und postfaktisches Zeitalter. / Preisinger, Alexander.
in: Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung, Nr. 4, 01.12.2018, S. 32-36.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Schlagwort: Geschichte. / Preisinger, Alexander; Ottner-Diesenberger, Christine.
Wien : öbv & hpt, 2018. 216 S.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Digitale Nachrichten zwischen Fakt und Fake. / Preisinger, Alexander.
in: Informationen zur Politischen Bildung, 01.06.2018, S. 41-46.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Vom Wissen der digitalen Spiele. Aktuelle Klimawandeldiskurse als simulierte Erfahrung. / Preisinger, Alexander; Endl, Andreas.
Weltmaschinen. Digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen. Hrsg. / Eugen Pfister; Josef Köstlbauer; Felix Zimmermann; Tobias Winnerling. Wien : Mandelbaum Verlag, 2018. S. 202-221.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Klimawandel im digitalen Spiel. / Preisinger, Alexander; Endl, Andreas.
Wien : edition polis, 2018. 12 S.Veröffentlichungen: Buch