Hearing is Believing: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument
- Author(s)
- Karin Moser
- Abstract
Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher* innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.
- Organisation(s)
- Department of Economic and Social History
- No. of pages
- 264
- Publication date
- 04-2023
- Austrian Fields of Science 2012
- 601022 Contemporary history, 508010 Media history, 508020 Political communication, 508021 Media studies
- Keywords
- ASJC Scopus subject areas
- Communication, Political Science and International Relations, History, Cultural Studies
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/07983201-f47e-47e7-97bc-ab3f7bf89260