Hearing is Believing: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument

Author(s)
Karin Moser
Abstract

Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher* innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.

Organisation(s)
Department of Economic and Social History
No. of pages
264
Publication date
04-2023
Austrian Fields of Science 2012
601022 Contemporary history, 508010 Media history, 508020 Political communication, 508021 Media studies
Keywords
ASJC Scopus subject areas
Communication, Political Science and International Relations, History, Cultural Studies
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/07983201-f47e-47e7-97bc-ab3f7bf89260