Grenzenlose Werbung

Author(s)
Karin Moser, Franz Eder, Mario Keller
Abstract

Wo endet Werbung, wo beginnt sie? Wie gestaltet sich die grenzenlose und vielschichtige Verbreitung und Rezeption der Werbung in Vergangenheit und Gegenwart? Wie haben sich Konsumkulturen verändert? Mit welchen Strategien versucht die Werbung, Emotionen und Verhaltensmuster zu generieren? Welche künstlerischen Entgrenzungen und konsumkritischen Überlegungen lassen sich anhand von Werbefilmen, -platten, TV-Programmen und interaktiven, digitalen Plattformen festmachen? 12 Wissenschaftler*innen widmen sich diesen Fragen aus medientheoretischer, konsum-, emotionshistorischer und sozioökonomischer Perspektive.

Organisation(s)
Department of Economic and Social History
No. of pages
316
Publication date
2020
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
604011 Film studies, 601022 Contemporary history, 508008 Media analysis, 508010 Media history
Keywords
ASJC Scopus subject areas
General Arts and Humanities, History, Cultural Studies, Communication, Arts and Humanities (miscellaneous)
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/1053ea4c-0c0b-41eb-be60-a433ee5025aa