Marktgeschehen

Author(s)
, Tim Neu, Eva Brugger, Alexander Engel, Christof Jeggle
Abstract

»Der Markt« gilt gemeinhin als zeitloser und effektiver Mechanismus zum Tausch von Gütern und zur Bildung von Preisen. Dieser Band, der die Ergebnisse des von der DFG geförderten Netzwerks »Das Versprechen der Märkte« bündelt, problematisiert diese Annahme und zeigt, dass Märkte das Ergebnis historischer Praxis sind: Sie entstehen und existieren durch das Marktgeschehen selbst, das weit über die Markttransaktion hinausreicht und durch die jeweilige Gesellschaft geprägt ist. Die Beiträge machen marktbezogene Praktiken von der Frühen Neuzeit bis zum beginnenden 19. Jahrhundert sichtbar und verknüpfen sie transregional vergleichend miteinander. Ausgangspunkte der Sondierungen sind so unterschiedliche Aspekte wie die Gestaltung und Bemessung von Waren, Werbung als Medium, die Begrenzung von Gewinnen oder der Zugang zu Märkten.

Organisation(s)
Department of History
No. of pages
316
Publication date
2023
Austrian Fields of Science 2012
502049 Economic history, 601005 European history, 601014 Modern history, 605002 Cultural history
ASJC Scopus subject areas
General Arts and Humanities
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/8f54cdcb-4793-4d0d-903f-dfd2b707c07b