Grenzenlose Werbung
- Autor(en)
- Karin Moser, Franz Eder, Mario Keller
- Abstrakt
Wo endet Werbung, wo beginnt sie? Wie gestaltet sich die grenzenlose und vielschichtige Verbreitung und Rezeption der Werbung in Vergangenheit und Gegenwart? Wie haben sich Konsumkulturen verändert? Mit welchen Strategien versucht die Werbung, Emotionen und Verhaltensmuster zu generieren? Welche künstlerischen Entgrenzungen und konsumkritischen Überlegungen lassen sich anhand von Werbefilmen, -platten, TV-Programmen und interaktiven, digitalen Plattformen festmachen? 12 Wissenschaftler*innen widmen sich diesen Fragen aus medientheoretischer, konsum-, emotionshistorischer und sozioökonomischer Perspektive.
- Organisation(en)
- Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
- Anzahl der Seiten
- 316
- Publikationsdatum
- 2020
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 604011 Filmwissenschaft, 601022 Zeitgeschichte, 508008 Medienanalyse, 508010 Mediengeschichte
- Schlagwörter
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Allgemeine Kunst und Geisteswissenschaften, History, Cultural Studies, Communication, Arts and Humanities (miscellaneous)
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/1053ea4c-0c0b-41eb-be60-a433ee5025aa