Hearing is Believing: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument

Autor(en)
Karin Moser
Abstrakt

Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher* innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.

Organisation(en)
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Anzahl der Seiten
264
Publikationsdatum
04-2023
ÖFOS 2012
601022 Zeitgeschichte, 508010 Mediengeschichte, 508020 Politische Kommunikation, 508021 Medienwissenschaft
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Communication, Political Science and International Relations, History, Cultural Studies
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/07983201-f47e-47e7-97bc-ab3f7bf89260