Vortrag Demokratiegeschichte - 16. April 2024, 18.00–20.00

Ist die polnische Demokratie am Ende?

Christoph Augustynowicz, Wien

online als Videokonferenz, per Zoom

Vortragsreihe Demokratiegeschichte der Ranke-Gesellschaft.
Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V.

Durchführung online als Videokonferenzen, per Zoom

Konzept und Organisation: Wolfgang Schmale (Wien)

16. April 2024, 18.00–20.00

Ist die polnische Demokratie am Ende?

Christoph Augustynowicz, Wien

Abstract:Ist mit dem Ausgang der Parlamentswahlen in Polen am 15. Oktober 2023 eine Trendwende eingeleitet? Mit dem Verlust der Mehrheit der Partei „Recht und Gerechtigkeit" („PiS“) an das von der „Bürgerlichen Koalition“ („KO“) geführte Wahlbündnis scheint der Niedergang der bürgerlich-liberalen Demokratie zumindest vorläufig abge-wendet. Dieser Umstand wird zum Anlass genommen, um über die Entwicklung von Demokratie und Rechts-staatlichkeit in Polen zu reflektieren und zu diskutieren; als Grundlage dafür wird ein verfassungshistorischer Bogen von der Maiverfassung 1791 bis zur „PiS“ und ihrer (noch) aktuellen Verfassungspolitik dienen.

Zoom-Link:univienna.zoom.us/j/64879520146

Meeting-ID: 648 7952 0146 │Kenncode: 542454

Anmeldungen bitte an: Wolfgang Schmale (wolfgang.schmale@univie.ac.at)

(Die Anmeldung dient nur dem Zweck, Sie ggf. über Änderungen am Programm und den Zoom-Links informieren zu können)