Vortrag bei GAM, 7. Dezember 2022, 18.30–20.00 Uhr,HS 30

Daniel Frey, Herbert Krammer (Wien): Mobile Ritter und ambitionierte Bürger: Prozesse sozialer Gruppenbildung zwischen Stadt und Land im österreichischen Donauraum des „langen“ 15. Jahrhunderts

Präsenzveranstaltung

Daniel Frey, Herbert Krammer (Wien): Mobile Ritter und ambitionierte Bürger: Prozesse sozialer Gruppenbildung zwischen Stadt und Land im österreichischen Donauraum des „langen“ 15. Jahrhunderts

 

Moderation: Christina Lutter

Abstract:

Bis heute spielen in der spätmittelalterlichen Geschichte des Herzogtums Österreichs „große Begriffe“ wie Stände, Adel, Land und Stadt eine wichtige Rolle. Sie stellen auf der einen Seite umfassende Deutungsangebote bereit, mit deren Hilfe die sozialen und politischen Zugehörigkeiten mittelalterlicher Individuen und Gruppen festgelegt und beschrieben werden. Auf der anderen Seite finden gerade durch diese Festschreibungen wesentliche Aspekte der Zugehörigkeit von Zeitgenossen keine systematische Berücksichtigung, wie etwa Verwandtschaft und Geschlecht, Ämter und Dienste, weil sie quer zu den genannten begrifflichen Kategorien liegen bzw. deren Grenzen überschreiten.

In zwei Dissertationsprojekten setzen wir auf der Grundlage umfassender prosopographischer Datenerhebungen aus spätmittelalterlichen Urkunden und Verwaltungsüberlieferung diese „klassischen“ Begriffe in Bezug zu aktuellen Kategorien der sozial- und kulturhistorischen Forschung. Dabei soll deren Erkenntnispotenzial in Hinsicht auf Prozesse von Gruppenbildung, Praktiken sozialer Verflechtung sowie Formen räumlicher und sozialer Mobilität bewertet werden: Im Mittelpunkt stehen Fragen nach dem Stellenwert von Heiratspraktiken und dem Transfer materieller Güter sowie nach Zusammenhängen von verwandtschaftlichen, Amts- und Dienstbeziehungen, die Akteure beiderlei Geschlechts zwischen Stadt und Land formten und ausverhandelten.

 

Zu den Vortragenden:

Daniel Frey BA MA, ist seit 2019 ist der Universitätsassistent und Uni:Docs-Fellow am Institut für Österreichische Geschichtsforschung. Er absolvierte das Masterstudium Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft an der Universität Wien (2014–2018).

Herbert Krammer BA MA, absolvierte das Masterstudium Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft an der Universität Wien (2014–2018). Seit 2020 ist er Universitätsassistent und Praedoc am Institut für Österreichische Geschichtsforschung sowie Archivar im Stift Klosterneuburg.

 

Rückfragen: martina.fuchs@univie.ac.at