Defensiones 2020

17.12.2020

Defensio: Iris Haslinger

Defensio aus der Studienrichtung Geschichte. Es spricht Iris Haslinger über: Soziale und räumliche Mobilität am Beispiel der Pfarre Windigsteig und der Bruderschaft an der Wallfahrtskirche Maria Rafings.

03.12.2020

Defensio: Marcel Chahrour

Defensio aus der Studienrichtung Geschichte. Es spricht Marcel Chahrour über: Der Medizinische Orient. Wien und die Begegnung der europäischen Medizin mit dem Osmanischen Reich 1800-1860.

27.11.2020

Defensio: Tobias Hämmerle

Defensio aus der Studienrichtung Geschichte. Es spricht Tobias Hämmerle über: Das Schwedenbild im Heiligen Römischen Reich.Visuelle und textuelle Medienbilder in frühneuzeitlichen, deutschsprachigen Massenmedien (illustrierte Flugblätter und Zeitungen) während der schwedischen Großmachtzeit.

09.09.2020

Defensio: Ina Friedmann

Defensio aus der Studienrichtung Geschichte. Es spricht Ina Friedmann über: "[…] ist ohne lückenlose Führung gefährlich und auch selbst gefährdet." Die Heilpädagogische Abteilung der Wiener Universitäts-Kinderklinik von 1911 bis 1949. Konzepte und Kontinuitäten.

02.09.2020

Defensio: Sarah Pichlkastner

Defensio aus der Studienrichtung Geschichte. Es spricht Sarah Pichlkastner über: Eine Stadt in der Stadt. Insassinnen/Insassen und Personal des frühneuzeitlichen Wiener Bürgerspitals - eine Studie anhand exemplarischer Untersuchungszeiträume.

12.06.2020

Defensio: Siegfried Kröpfel

Defensio aus der Studienrichtung Geschichte. Es spricht Siegfried Kröpfel über: Protestantismus in Wien am Beispiel der Totenbeschauprotokolle des 17. und 18. Jahrhunderts.