Können – Wissen – Wissenschaft

Projektleitung: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Meta Niederkorn

Projektträger: FWF P 24784

Laufzeit: Dezember 2012 bis Dezember 2015

Dieses Projekt steht im Zeichen des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien, das im Jahr 2015 begangen werden wird. Im Rahmen des Projektes werden die ersten 60 Jahre der Universität Wien aufgrund neuer Fragestellungen, vor allem aber auf Basis der Edition der ältesten Akten des Rektorats dieser Universität im Hinblick auf die Position der Universität in der Stadt Wien, in ihrer Position zum Landesfürsten und vor allem auch im Hinblick auf ihre Eingebundenheit in die Netzwerke des Wissens zu den Universitäten Prag/Praha, Krakau/Krákow und Köln untersucht. Um die Vernetzung nicht nur für die Vergangenheit zu belegen, sondern diese auch in der Gegenwart realistisch im Zusammenklang mit Forschungen zur Universitätsgeschichte herzustellen, wird eine Datenbank erstellt, in welcher die Lernenden und Lehrenden erfaßt werden.